Lebe deinen Traum: Wie du den Mut findest, deine Träume zu verwirklichen und deine Ängste überwindest!

Wie wundervoll wäre es, wenn wir alle uns permanent ermutigen und unterstützen, die eigenen Träume zu verwirklichen, wie schön es hier wohl. Viele sind Meister darin, sich klein zu machen und aufzugeben, bevor es überhaupt losgeht. Ich möchte dir Tipps geben und dich inspirieren, deine Träume kennenzulernen und sie Realität werden zu lassen! Räume deine Ängste und Zweifel auf die Seite und träume endlich wieder! Erfahre, wie du deinen Weg findest und deine Ziele erreichst! Es wäre so schade, wenn du der Welt nicht all dein Potential und deine Talente zeigst - vermutlich wäre es sogar unfair. Lass uns losgehen und deinen Träumen auf die Spur kommen!

1. Wie findest du deine Träume?

Wenn du deinen Traum verwirklichen möchtest, musst du zuerst herausfinden, was dieser Traum überhaupt ist. Es kann schwierig sein, deine Träume zu identifizieren, insbesondere wenn du von den Erwartungen anderer oder von gesellschaftlichen Normen beeinflusst wirst. Hast du schon mal darüber nachgedacht, was dein Traum im Leben ist? Dein wahrer Traum, der tief in dir verborgen liegt und nur darauf wartet, entdeckt zu werden? Es ist ein äußerst spannendes, gleichzeitig aber auch ein schwieriges Unterfangen. Was macht dich glücklich, was wünschst du dir, worauf möchtest du einmal zurückblicken können? Wirf alles auf einen großen Haufen Gedanken und schreibe alles auf, was dir dazu in den Sinn kommt - sprich mit anderen darüber, sie können dir helfen, deine verworrenen Gedanken zu ordnen! Nur Mut!

 

Ich kann mich noch genau erinnern, als ich eine dieser Reisen begann. Mit 8 Jahren stand ich das erste Mal auf der Bühne und so begann eine besondere Reise für mich, auf der unzählige neue Erfahrungen auf mich warteten und viele Unterbrechnungen. Nachdem ich Modedesignerin wurde, weil ich einer extrinsischen Idee nachjagte, wusste ich einige Jahre nicht, wie es weitergehen soll. Irgendwann nahm ich all meinen Mut zusammen und sagte zu meinem Papa: Ich glaube, ich möchte Schauspielerin werden, keine Ahnung wie das funktioniert.. Ich bin diesen Schritt gegangen, habe eine Schauspielschule besucht, bin in die “Großstadt” München gezogen, raus aus dem 2.000 Einwohner Dorf, indem ich aufwuchs und ich habe so so viel gelernt, ich stand auf großen Bühnen und durfte viel vor der Kamera stehen und mich unfassbar weiterentwickeln. Das war ein Weg mit vielen Schritten und ich bin oft an meine Grenzen gekommen und dachte, dass alles ist zu groß für mich. Als ich nach Jahren 1 Jahr lang auf Tournee war, spürte ich plötzlich: Oh mein Gott, ich habe es geschafft, ich bin Schauspielerin, ich arbeite als Schauspielerin und ich liebe es. Da habe ich dieses Gefühl in mir gespeichert, dass ich etwas geschafft habe, was die kleine 8 Jahre alte Katja niemals für möglich gehalten hätte. Wunder können passieren, doch nicht an einem Tag. Als mein Freund mich nach 6 Jahren verlassen hat, wurde mir alles unter den Füßen weggerissen, ich habe ewig getrauert und mir gewünscht, er käme zu mir zurück. Dann kam diese innere Stimme in meinen Kopf: “Berlin”… Ich war erst einmal zuvor in Berlin und selbst München kam mir groß vor - diese Stimme hat immer wieder Berlin gerufen. Eine ganze Zeit lang hat sich mein Kopf dagegen gewehrt, ich kannte eine Person dort und wusste nicht, was ich dort machen sollte, keine Wohnung, keinen Job… Doch München fühlte sich nach der Trennung einfach nicht mehr gut an. Ich habe mir geschworen, dass ich auch glücklich bin, wenn ich nach 2 Tagen wieder zurück nach München ziehe, doch dass ich es mir nicht verzeihen könnte, wenn ich dieser Stimme nie gefolgt wäre. Heute lebe ich seit über 5 Jahren in Berlin und habe mich so enorm weiterentwickelt, habe diese Stadt zu lieben gelernt und es hat sich ab dem 1. Tag einfach nur wundervoll angefühlt und ich war so stolz auf mich und bin es bis heute. Ich habe unzählige Menschen kennengelernt und auch wieder einen Partner gefunden :-) Die kleine Katja aus dem kleinen Dort zieht durch die Welt :-)

 

Warum erzähle ich das? Jedes Mal, wenn ich vor einer schwierigen Situation stehe oder Angst habe, so denke ich an diese Momente zurück, bündle meinen ganzen Mut und fühle, dass ich glücklich bin, egal wie alles ausgeht und bin stolz auf alles, was ich schon geschafft habe.

 

Wenn die kleine Katja aus Bayern es schafft, dann schaffst du es auch!

2. Was dir im Weg steht und wie du Ängste und Zweifel überwindest!

Es ist normal, dass Zweifel und Ängste aufkommen, wenn du deinen Traum verfolgst. Doch oft sind es genau diese Gedanken, die dich davon abhalten, dein volles Potential auszuschöpfen. Es ist wichtig zu erkennen, was dir im Weg steht und welche konkreten Ängste und Zweifel du hast. Oftmals sind es unbegründete Gedanken, die dich blockieren. Frage dich, was das Schlimmste ist, was passieren kann, wenn du deinen Traum verfolgst. Überwinde deine Ängste, indem du kleine Schritte gehst und dir Erfolgserlebnisse verschaffst. Vertraue auf deine Fähigkeiten und stärke dein Selbstbewusstsein, indem du dich auf deine Stärken konzentrierst und dir selbst gut zuredest. Wir lernen oft nicht groß und verrückt zu denken, sondern eher uns anzupassen, lieb und nett zu sein und auch an andere zu denken. Wir dürfen diese Fähigkeiten also erst noch lernen. nimm dir Zeit dafür und denke groß und unrealistisch! Die Ausreden und deine kritische Stimme darf nebenbei ruhig reden und Geschichten erzählen - mache es trotzdem! Unser Gehirn liebt Sicherheit und all die Abenteuer und Ideen würden dich mehr Energie kosten - davon will dich dein Gehirn abhalten. Doch du hast diese Energie zur Verfügung! Viele Ängste, die wir haben, bedrohen nicht wirklich unser Überleben, daher dürfen diese Gedanken immer leiser werden in dir. Du kannst dir vorstellen, dass du all diese neuen Ideen für eine andere Person aufschreibest oder ein Drehbuch schreibst. Glaubst du dein*e Hauptdarsteller*in würde sich von den Ängsten oder vom Mut leiten lassen. Gehe liebevoll mit deinen Unsicherheiten um, doch ebenso liebevoll mit deinen Ideen und Träumen!

3. 6 Konkrete Schritte und Tipps, um in die Umsetzung und Verwirklichung zu kommen!

Du hast deinen Traum gefunden und bist bereit, ihn zu verwirklichen? Das ist großartig, ich gratuliere dir - wir sind hier um etwas zu erschffen und neue Erfahrungen zu sammeln. Ich möchte dir meine besten Tipps und Ideen für die Umsetzung geben: 


1. Stimme deine Vision mit deinem Warum ab

Dein Traumleben ist eine Welt, in der du dein Warum voll und ganz ausleben kannst. Formuliere dein Warum und daraus deine Vision.

 
  • Was treibt dich an? Was ist deine Leidenschaft? Dein Warum? Was möchtest du in der Welt bewirken?
  • Wenn du dein Warum jeden Tag ausleben kannst und wüsstest, dass du damit Erfolg haben wirst, was würdest du machen?
  • Welche Menschen würden davon provitieren, wenn du deine Vision wahr machen würdest?
  • Wie würden all deine Lebensbereiche aussehen in deinem Traumleben?
  • Gestalte ein Visionboard von deinem Traumleben Setze dir realistische Ziele: Teile deine große Vision in kleine, erreichbare Ziele auf. So behältst du den Überblick und hast kleine Erfolgserlebnisse auf dem Weg.
 

2. Denke groß und glaube an Wunder. Klingt das nicht ein bisschen naiv? Vielleicht, aber weißt du was? Es ist genau das, was du brauchst, um deinen Traum zu verwirklichen. Wenn du dir selbst nicht zutraust, Großes zu erreichen, wirst du es auch nicht schaffen. Du musst an dich glauben und daran, dass alles möglich ist. Natürlich wird es Rückschläge geben und Momente, in denen du zweifelst. Aber wenn du dich immer wieder daran erinnerst, dass Wunder passieren können, wirst du auch die Kraft haben, weiterzumachen. Also denke groß und glaube an dich und deine Träume. Wer weiß, was für Wunder du erleben wirst, wenn du es tust.

 

3. Überwinde deine Ängste: Es ist normal, Angst vor dem Unbekannten zu haben. Nimm deine Ängste ernst und arbeite daran, sie zu überwinden. Ich habe gelernt Ängste und Unsicherheiten zu überwinden, aus meiner Komfortzone zu hüpfen und rein ins kalte Wasser - im ersten Moment fühlt sich das so schwer an, doch es lohnt sich immer! Das, was du fühlst, ist nur ein Teil von dir - lenke den Fokus nicht nur darauf, dann wirst du dich freier fühlen und dich immer leichter überwinden loszugehen. Vielleicht hast du Angst davor zu scheitern, doch das ist ein wichtiger Teil des Prozesses. Meine Dozentin hat immer gesagt: Heiter scheitern.. Denn nur durch Fehler und Misserfolge lernst du, was funktioniert und was nicht. Es ist wichtig, dass du dich nicht von Rückschlägen entmutigen lässt, sondern dass du immer wieder aufstehst und weitermachst. Durch Fehler lernst du auch, was du nicht mehr möchtest und so lernst du dich besser kennen. Gib Vollgas und bleibe optimistisch, auch wenn es mal nicht so läuft wie geplant. Denn am Ende wirst du stolz darauf sein, dass du es trotz aller Herausforderungen geschafft hast, deinen Traum zu verwirklichen. Vielleicht hast du jetzt Zeit und Lust Neues und Unbekanntes kennenzulernen und wirst erstaunt sein, wie dein Leben sich dadurch verändert. 3. Suche Unterstützung: Sprich mit Freunden, Familie oder einem Mentor über deine Pläne. Sie können dir helfen, dich zu motivieren und dich auf Kurs zu halten. Vielleicht haben sie auch eine neue Perspektive für dich, die dir helfen kann. 


4. Erstelle einen Plan: Überlege dir, welche Schritte du unternehmen musst, um deine Ziele zu erreichen. Schreibe sie auf, notiere Zwischenziele und erstelle einen Zeitplan. Suche dir auch hierfür jemanden, mit dem du auf diesen Plan schauen kannst und verliere dich nicht im planen, mache nur dann einen Plan, wenn er dich unterstützt. 


5. Bleibe dran, feiere kleine Schritte und erinnere dich auch daran, was du schon vorher bereits geschafft hast. Verfolge deine Ziele konsequent und gib nicht auf, wenn es mal schwierig wird. In diesen Momenten nimm dir Zeit für dich, gönne dir etwas und feiere all die Erfolge, die du bisher schon erreicht hast. Vertraue dir und deinen Fähigkeiten und sei geduldig. Erinnere ich daran, dass du Angst hattest und es dennoch geschafft hast - sei stolz auf dich und dankbar.

 

6. Nutze deine Gefühle und deine Vorstellungskraft, um deinen Traum zu leben. Deine Emotionen und deine Fantasie sind mächtige Werkzeuge, um deine Ziele zu erreichen. Stelle dir vor, wie es sein wird, wenn du deinen Traum verwirklichst. Wie wirst du dich fühlen? Was wirst du machen? Erhöhe deine Glücksgefühle! Nutze die Kraft deiner Sinne uns spüre deine Zukunft mit allen Sinnen. Visualisiere es so lebhaft wie möglich und lass dich von deinen Gefühlen inspirieren. Wenn du dich auf deine Emotionen konzentrierst, wirst du merken, dass du mehr Energie und Motivation hast. Nimm dir immer wieder Zeit, dich damit zu verbinden, hierfür kann dir ein Visionboard helfen. Erhöhst du deine Energie, nutzt deine Gefühle und glaubst ganz fest an deine Träume, dann werden sie sich früher oder später auch im Außen zeigen. Lass deine Vorstellungskraft fließen und nutze deine Gefühle als Antrieb, um deinen Traum zu verwirklichen.

4. Wie wundervoll könnte es sein, wenn du den Mut hast!

Ich finde, dass es ein wundervolles Gefühl ist, den eigenen Traum zu leben und die Ängste zu überwinden. Stell dir vor, wie es sich anfühlt, wenn du jeden Morgen voller Vorfreude aufstehst, weil du weißt, dass du deinem Herzen folgst und dem nach gehst, was dich glücklich macht. Du wirst merken, wie sich dein Leben verändert, wie du selbstbewusster wirst und wie du dich immer mehr entfalten kannst. Du wirst wissen und spüren, dass du dein Leben selbst in die Hand genommen hast und dass du alles erreichen kannst, was du dir vornimmst. Mache heute den ersten Schritt, triff kraftvolle Entscheidungen und handle.

 

Du möchtest dich dazu mit mir austauschen und dich bei diesem Weg begleiten lassen, dann freue ich mich dich kennenzulernen.


ÜBER DIE AUTORIN

Autor

Katja Schanz

Katja Schanz ist hellsichtig und in der Lage, Menschen dabei zu helfen, ihren inneren Antrieb und Sinn zu finden. Schon seit ihrer Kindheit konnte sie Gefühle und Emotionen von anderen spüren und deuten. Durch jahrelange Erfahrung und Praxis hat sie ihre Fähigkeiten verbessert und perfektioniert. Katja hat einen tiefgreifenden Einblick in die Welt des Unbewussten und der menschlichen Psyche gewonnen, was es ihr ermöglicht, ihren Klienten eine beeindruckende Intuition und Einsicht zu bieten. Es ist ihre Leidenschaft, Menschen zu unterstützen, ihre Stärken und Fähigkeiten zu erkennen und zu entfalten. Mit ihrem breiten Wissen und einer reichen Erfahrung auf dem Gebiet der Psychologie, Schauspielkunst und des Unbewussten ist Katja Schanz eine anerkannte und geschätzte Expertin auf diesem Gebiet.

Finde mit mir dein Warum, deinen inneren Antrieb, deine intrinische Motivation

und bringe diese Energie in all deine Lebensbereiche